Rose in weiß

Rose in weiß
Winchester Cathedral
Pflege und Standort

Rose in weiß

Gemüsebeet

Aussaat

Beete mit viel Sonne

weiß

Pflanzen-Lexikon

deutsche Namen
lateinische Namen

Garten Service

Garten Startseite
Farben im Garten
Impressum

Die weiß blühende Rose Winchester Cathedral gehört zu den englischen Rosen. Gezüchtet wurde sie von David Austin im Jahre 1975. Sie kann bis zu einer Höhe von ca. 120 cm wachsen und mag einen sonnigen Standort mit nur leichter Unterpflanzung.

Diese Rose ist recht winterhart, aber doch auch dankbar für einen Winterschutz. Die erste Blüte beginnt im Juni, manchmal bereits im Mai. Mit ihrem leicht cremeartigen fruchtigen Duft hat sie einen besonderen Wiedererkennungswert. Allerdings mag nicht jeder ihren speziellen Duft.

Mit ihrer reichhaltigen Blüte verschönert sie den Garten bis in den Oktober hinein, in sehr warmen Jahren auch bis zum ersten Frost. Bei älteren Pflanzen können vereinzelte Blüten mit einem rosa Streifen versehen sein oder die Knospe ist leicht rosa. Hier zeigt sich die Verwandtschaft mit der „Mary Rose“. Dennoch ist die Winchester Cathedral Rose unter den weißblühenden Rosen einzuordnen.